A-Z
A-Z
An- und Abreise
Aus dem Mietvertrag geht hervor, wo du den Schlüssel für dein Mietobjekt abholst. Dem Mietvertrag ist außerdem zu entnehmen, wann das Mietobjekt am Anreisetag spätestens zur Verfügung steht und wann du es am Abreisetag spätestens verlassen musst.
Bei Schlüsselabholung in einem Feriepartner-Büro: Falls du außerhalb der Öffnungszeiten des Büros anreist, befindet sich der Schlüssel in der Schlüsselbox/dem Schlüsselraum des Büros. Bei Abreise außerhalb der Öffnungszeiten des Büros erfolgt die Schlüsselabgabe über den büroeigenen Briefkasten/die Schlüsselbox.
Angelschein
Einen Angelschein für das Angeln an den Küsten kannst du auf www.fisketegn.dk käuflich erwerben. Darüber hinaus verkaufen auch viele Touristenbüros und Angelgeschäfte vor Ort diese Legitimation.
Allergie
Nur in Mietobjekten, die mit dem Hinweis “für Allergiker geeignet” oder “allergikerfreundlich” versehen sind, kannst du 100%ig sicher sein, dass sich in diesem Mietobjekt niemals Tiere aufgehalten haben. Denn selbst wenn in der Objektbeschreibung steht “Haustiere nicht erlaubt”, ist es möglich, dass der Eigentümer oder dessen Gäste Tiere mit ins Mietobjekt gebracht haben. Feriepartner übernimmt keine Verantwortung für allergische Reaktionen in Verbindung mit Hausstaub. Wir machen dich darauf aufmerksam, dass Personen, die an einer Hausstauballergie leiden, Mietobjekte mit Holz- oder Fliesenboden vorziehen sollten.
Anfahrtsbeschreibung
Anfahrtsbeschreibungen kannst du beispielsweise über Google Maps erstellen.
Aufladen von Elektroautos
Für jedes Mietobjekt ist in der Beschreibung auf der Webseite unter dem Punkt Ausstattung angegeben, ob das Laden von Elektroautos (auch Hybriden) am gemieteten Objekt erlaubt ist oder nicht. Wenn das Aufladen von Elektroautos erlaubt ist, wird unter Ausstattung angegeben, welche Art des Aufladens vorgesehen und damit erlaubt ist.
Verstößt der Mieter gegen die Angaben in der Objektbeschreibung, indem er sein Elektroauto an einem Ort auflädt, an dem dies nicht erlaubt ist, haftet er gegenüber Feriepartner und dem Eigentümer des Mietobjektes direkt für die Schäden und Verluste, die durch das unsachgemäße Aufladen entstehen können.
Badetipps
An manchen Stellen der dänischen Küsten kann das Baden gefährlich sein. Bitte befolge die folgenden Regeln:
1. Lerne schwimmen.
2. Bade nie alleine.
3. Bade nur dort, wo es erlaubt ist.
4. Gehe nur bis zum Bauchnabel ins Wasser.
5. Schwimme nur entlang der Küste (nicht weit ins offene Wasser hinaus).
6. Kopfsprünge wagst du nur dort, wo das Wasser tief genug ist.
7. Bade niemals unter Alkoholeinfluss oder mit euphorisierenden Stoffen im Blut.
8. Benutze bitte keine Schwimmtiere, Luftmatratzen oder Gummiboote.
Weitere Informationen zum Baden erhältst du bei deinem zuständigen Feriepartner-Büro.
Baulärm
Unter Umständen kann während deines Urlaubs in der näheren Umgebung Baulärm auftreten. Feriepartner wird nicht darüber in Kenntnis gesetzt, wann und wo gebaut oder renoviert wird und kann deshalb nicht dafür haftbar gemacht werden.
Bett/Schlafplätze/Schränke bzw. Stauraum
Die Bettgrößen variieren sehr. Die Breite von Doppelbetten variiert zwischen ca. 120-180 cm, die Länge zwischen 175-200 cm. Die Breite von Einzelbetten liegt zwischen 60-85 cm und die Länge zwischen 175-200 cm. Doppelbetten sind häufig mit einer großen Matratze, manchmal auch mit zwei Einzelmatratzen ausgestattet. Häufig befinden sich auf den Matratzen aus hygienischen und optischen Gründen Schonbezüge/Matratzenschoner. Bitte ziehe dein eigenes Bettlaken ÜBER diesen Schonbezug/Matratzenschoner.
Bitte beachte, dass die in den Mietobjekten vorhandene Schrankfläche/der Stauraum meist sehr begrenzt ist. Du kannst daher nicht davon ausgehen, dass deine Kleidung komplett in die vorhandenen Schränke/Kommoden gelegt bzw. gehängt werden kann. Einige Schränke sind offen oder haben nur einen Vorhang.
Bettwäsche
Ein Wäschepaket beinhaltet: Bettlaken, Bett- und Kopfkissenbezug, großes und kleines Handtuch, Geschirrtuch. Die Übergabe der Wäschepakete variiert von Büro zu Büro und kann wie folgt durchgeführt werden:
A) Lieferung ins Mietobjekt und Abholung nach Abreise durch das Reinigungspersonal
Im Voraus bestellte Bettwäsche wird von unserem Personal in das Mietobjekt gebracht und kann bei der Abreise im Mietobjekt gelassen werden.
B) Aushändigung bei Schlüsselausgabe und Rückgabe durch den Mieter im Büro
Du kannst Bettwäsche im Vorwege im Büro bestellen. Die bestellten Gegenstände werden am Tag deiner Ankunft zusammen mit dem Schlüssel im Büro ausgehändigt und müssen hier am Tag deiner Abreise wieder abgegeben werden.
C) Bettwäschebestellung nicht vor Mietbeginn, sondern erst vor Ort mit Liefergebühr
Wird die Bettwäsche nicht vor Mietbeginn bestellt, erhebt Feriepartner eine Liefergebühr.
Bitte beachte: Wenn du die Wäschepakete in wiederverwendbaren Stoffbeuteln erhältst, sind diese Stoffbeutel zusammen mit der Wäsche bei Abreise zurückzugeben.
Bezahlung
Als erste Rate wird eine Anzahlung in Höhe von 25% des Gesamtmietbetrages fällig. Der Restbetrag und die Kaution sind bis 70 Tage vor Mietbeginn zu entrichten. Liegt der Vertragsabschluss weniger als 70 Tage vor Mietbeginn, ist die Gesamtsumme sofort bei Erhalt des Mietvertrages fällig. Alle Kunden erhalten mit dem Mietvertrag unsere Bankverbindung inklusive IBAN-Nummer und SWIFT-Code zur Überweisung des fälligen Betrages. Alle unsere Feriengäste können mit Kreditkarte auf unserer Internetseite und in EURO bezahlen.
Brennholz für den Kamin/Brennofen
Brennholz ist nicht im Mietpreis enthalten, aber du kannst es z. B. in Supermärkten kaufen. Befindet sich Brennholz am Mietobjekt, dann ist es der Privatbesitz des Eigentümers und darf nur benutzt/gekauft werden, wenn es im Mietobjekt einen entsprechenden Hinweis gibt. Die Zahlung geht dann direkt an den Eigentümer und das Geld ist bei der Abreise im Mietobjekt zu hinterlassen. Im Wald oder am Strand darf kein Brennholz gesammelt werden, da es Salz enthalten kann, das den Kaminofen schädigt. Bei kräftigem Wind oder Sturm kann es passieren, dass der Kaminofen nicht benutzt werden kann, weil der Wind den Rauch zurück in den Schornstein drückt.
Einrichtung/Ausstattung
Alle Mietobjekte befinden sich in Privatbesitz und sind nach Geschmack und Bedarf des Eigentümers eingerichtet. Für individuelle Erwartungen der Mieter können wir deshalb keine Verantwortung übernehmen. Sofern nicht anders angegeben, sind alle Mietobjekte mit Toilette, fließend w/k Wasser, Handdusche/Duschnische, Herd, Kaffeemaschine, Staubsauger und Heizkörpern ausgestattet. Die Betten sind mit Bettdecken (in seltenen Fällen mit Daunendecken), Kopfkissen (Kopfkissen sind in Dänemark klein) und eventuell Matratzenauflagen ausgestattet. Es befinden sich Besteck und Geschirr für die erlaubte Anzahl der Personen im Mietobjekt. Rufe uns an, wenn du Fragen u. a. zur Einrichtung hast. Für deinen Urlaub musst du folgende Sachen selbst mitbringen: Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Spültücher, Tischdecke, Toilettenartikel. Reinigungsmittel sind nie im Mietobjekt vorhanden.
Endreinigung
A) Endreinigung inklusive
Die Endreinigung ist inklusive. Die letzten Stunden deines Urlaubs musst du nicht damit verbringen, das Mietobjekt zu putzen. Das Mietobjekt muss bei deiner Abreise aufgeräumt hinterlassen werden. Spülmaschine, Kühlschrank und Müllbehälter müssen geleert sein.
B) Bestellte Endreinigung
Gönne dir auch am letzten Urlaubstag Ruhe und Erholung und überlasse uns die Endreinigung deines Mietobjektes. Du kannst die Endreinigung zusammen mit deinem Mietobjekt bestellen oder direkt vor Ort - jedoch spätestens drei Tage vor deiner Abreise.
C) Endreinigung durch den Mieter
Das Mietobjekt muss vor deiner Abreise aufgeräumt und gesäubert werden. Zur Reinigung gehören Fensterputzen von außen und innen, Staubwischen und Staubsaugen. Fliesen-, Linoleum- oder Holzböden müssen sowohl gesaugt als auch gewischt werden. Die Küchenausstattung (Herd, Schränke, Geschirr usw.) und der Kühl-/Gefrierschrank werden feucht gereinigt und getrocknet. Bitte lasse den Kühlschrank offen stehen. Leere die Küchenschränke und den Kühl-/Gefrierschrank. Lebensmittel dürfen nicht im Mietobjekt hinterlassen werden!
Energieverbrauch
Feriepartner empfiehlt, dass du deinen Energieverbrauch während deines Urlaubs ab und zu kontrollierst.
Entfernungen
Alle Entfernungen wurden im Internet auf Google Earth gemessen und sind in Luftlinie angegeben. Sie wurden nach bestem Wissen erstellt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit.
Elektrizität
Alle Mietobjekte verfügen über eine Netzspannung von 220 Volt.
Fahrradvermietung
Fahrräder kannst du vor Ort mieten. Feriepartner steht dir gerne zur Verfügung, falls du weitere Informationen benötigst.
Fahrräder
Bei einzelnen Mietobjekten befinden sich Fahrräder, die du umsonst benutzen kannst. Feriepartner übernimmt keine Verantwortung für die Qualität und eventuelle Mängel dieser Fahrräder.
Gartenmöbel
In allen Mietobjekten stehen Gartenmöbel zur Verfügung, d. h. Tisch und Stühle. Sonnenschirme, Liegestühle und Polster gehören nicht zu dieser Kategorie von Möbeln. Du kannst daher nicht erwarten, dass diese Gegenstände im Mietobjekt vorhanden sind. Viele Mietobjekte verfügen jedoch über Liegestühle. Die Mitarbeiter von Feriepartner erteilen dir hierzu gerne Auskunft.
Grill
Bei den meisten Mietobjekten gehört ein Gartengrill zum Inventar. Feriepartner übernimmt keine Verantwortung für die Qualität und Sauberkeit dieses Grills.
Grundstück
In Feriepartners Beschreibungen findest du häufig das Wort “Naturgrundstück”. Mit dieser Bezeichnung sind z. B. Heidefläche, hohes Gras, unebener Boden und wildwachsende Wiese gemeint. Diese “Naturgrundstücke” sind der Natur überlassen. Du kannst daher nicht erwarten, dass das ganze Areal genutzt werden kann. Du kannst auch nicht verlangen, dass das Gras gemäht wird, so dass die Kinder beispielsweise Fußball spielen können.
Das Aufstellen von Wohnwagen und Zelten auf dem Grundstück ist nicht zulässig. Lies dich bitte auch den Punkt “Gäste” durch.
Gäste
Wir möchten dich darauf aufmerksam machen, dass die in der Beschreibung angegebene Personenzahl im Mietobjekt nicht überschritten werden darf. Das Übernachten weiterer Personen ist NICHT erlaubt. Es ist zudem nicht gestattet, Zelte, Wohnwagen oder Wohnmobile auf dem Grundstück des gemieteten Objekts aufzustellen.
Haustiere
In vielen Mietobjekten Feriepartners sind Haustiere willkommen, aber lies zuerst die jeweilige Beschreibung für das entsprechende Mietobjekt genau durch, bevor du mit deinem Haustier anreist. Dein Haustier darf sich niemals unbeaufsichtigt im Mietobjekt aufhalten. Dein Hund darf sich am Mietobjekt frei bewegen, jedoch nur auf dem eigenen Grundstück. Beim Betreten der Nachbargrundstücke und bei Spaziergängen in der Natur und auf öffentlichen Wegen ist der Hund immer an der Leine zu führen. Dein Haustier darf sich zu keiner Zeit auf Möbeln und in Betten aufhalten. Als Haustier-/Hundebesitzer musst du dafür sorgen, dass sämtliche Tierhaare von Teppichen und Möbeln sowie weitere “Hinterlassenschaften” auf dem Grundstück entfernt werden.
Wenn festgestellt wird, dass entgegen der Objektbeschreibung ein Haustier in das Mietobjekt mitgebracht wurde oder festgestellt wird, dass die erlaubte Anzahl von Haustieren im Mietobjekt überschritten wurde, bist du verpflichtet, eine Zahlung in Höhe von EUR 700,- an Feriepartner wegen Nichteinhaltung der Objektbeschreibung und der allgemeinen Mietbedingungen zu leisten. Du bist ebenfalls zur Zahlung des Betrages verpflichtet, wenn festgestellt wird, dass sich ein Haustier auf Möbeln, in Betten, im Poolraum usw. aufgehalten hat.
Informationen zum Mietobjekt
Bei Fragen rund um dein Mietobjekt findest du Antworten in der digitalen Infomappe, die über Mein Feriepartner/Ihren Buchungs-Login einzusehen ist.
Junge Leute ab 3 Personen
Da es bei Feriepartner leider häufig zu Problemen mit der Vermietung an junge Leute kam (u. a. Sachbeschädigung oder fehlende Endreinigung), sieht sich Feriepartner gezwungen, eine Altersgrenze von 25 Jahren für Gruppen ab drei Personen festzulegen. Dies gilt natürlich nicht für junge Leute, die mit ihren Eltern Urlaub machen oder für zwei junge Menschen, die gemeinsam ein Mietobjekt mieten. Kontrollbesuche sind möglich!
Kaution / Verbrauch
A) Verrechnung mit den Verbrauchskosten
Eine Kaution wird bei jedem Mietvertrag erhoben. Die Kaution wird mit der zweiten Rate fällig. Nach deiner Abreise wird das Urlaubsdomizil kontrolliert. Die Verbrauchskosten werden mit der hinterlegten Kaution verrechnet. Der Restbetrag wird dir innerhalb von 14 Tagen nach deiner Abreise auf das von dir angegebene Konto zurückgezahlt.
B) Keine Verrechnung mit den Verbrauchskosten
Eine Kaution wird bei jedem Mietvertrag erhoben. Die Kaution wird mit der zweiten Rate fällig. Nach deiner Abreise wird das Urlaubsdomizil kontrolliert. Die Verbrauchskosten können nicht mit der hinterlegten Kaution verrechnet werden, sondern werden bei Abreise im örtlichen Feriepartner-Büro beglichen. Der Kautionsbetrag wird dir innerhalb von 14 Tagen nach deiner Abreise auf das von dir angegebene Konto zurückgezahlt.
Kinderstuhl, Kinderbett und Bollerwagen
Kinderbett und Kinderstuhl sind bei Selbstabholung und Rückgabe bei den meisten Feriepartner-Büros kostenlos. Die bestellten Gegenstände werden am Tag deiner Ankunft zusammen mit dem Mietobjektschlüssel im Büro ausgehändigt und müssen hier am Tag deiner Abreise wieder abgegeben werden. Falls dein Mietobjekt über eine Schlüsselbox verfügt, sind die bestellten Leihgegenstände (Hochstuhl, Kinderbett, Bollerwagen) dennoch im örtlichen Feriepartner-Büro abzuholen und bei Abreise wieder dort abzugeben. In einigen Regionen wird bei der Bestellung von Kinderbett, Kinderstuhl und Bollerwagen eine Gebühr erhoben. Für weitere Informationen kontaktiere dein zuständiges Feriepartner-Büro oder rufe unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 358 75 28 in Deutschland an.
Krankenversicherung
Wir empfehlen dir, eine entsprechende EU-Krankenversicherungskarte (blau) mitzubringen.
Militärübungen
In einigen Gebieten Dänemarks werden ab und zu Militärübungen abgehalten. Diese Aktivitäten finden, soweit möglich, außerhalb der Ferienzeiten statt. Weitere Informationen kann dir das Feriepartner-Büro in Hamburg unter der kostenlosen Hotline 0800-358 75 28 erteilen. Hin und wieder werden die Übungen kurzfristig angesetzt, sodass Feriepartner keine präzisen Auskünfte geben kann.
Müllabfuhr
Beim Mietobjekt befinden sich entweder ein Abfallcontainer oder ein Müllsackständer. Die Entleerungsintervalle variieren von Gebiet zu Gebiet. Du kannst daher nicht erwarten, bei deiner Ankunft einen leeren Container/Müllsack vorzufinden. Jeglicher Abfall/Müll muss nach den jeweils vor Ort geltenden Vorschriften sortiert und entsorgt werden. Falls du dein Mietobjekt mit einem übervollen Abfallcontainer/Müllsack oder nicht sortierten Abfall hinterlässt, behält sich Feriepartner das Recht vor, eine Gebühr für die Abfallbeseitigung zu erheben.
Rauchen
Ob das Rauchen in deinem Mietobjekt gestattet ist, entnimmst du bitte der jeweiligen Objektbeschreibung. Wenn festgestellt wird, dass in einem Nichtraucherobjekt geraucht wurde, bist du verpflichtet, Feriepartner einen Betrag in Höhe von EUR 700,- wegen Missachtung der Objektbeschreibung zu zahlen.
Reklamationen
Schäden und Reklamationen müssen bei Mietbeginn umgehend Feriepartner gemeldet werden. Sollte dies bei Ankunft unmöglich sein, muss die Meldung spätestens innerhalb der nächsten 48 Stunden erfolgen. Schäden/Mängel/Reklamationen führen nicht zu Preisnachlass oder Erstattung (s. §6 Allgemeine Geschäftsbedingungen).
Verbrauchskosten
Strom- und evtl. Ölheizungszähler sind bei Anreise und Abreise abzulesen und über MEIN FERIEPARTNER einzugeben/zu übermitteln. Der entsprechende Link wird dir vor Mietbeginn zugesendet. In einigen Regionen wird eine Gebühr für den Wasserverbrauch erhoben, in anderen Regionen ist der Wasserverbrauch inklusive. Entsprechendes entnimmst du bitte deiner Verbrauchsregistrierung. Falls die Zählerstände von dir nicht an Feriepartner übermittelt werden, erfolgt eine Verbrauchsschätzung.
TV, Sat-TV
Viele Mietobjekte beinhalten einen Fernseher mit Satellitenempfang. Der Satellitenreceiver ist nach den Wünschen des Eigentümers eingestellt, sodass du nicht davon ausgehen kannst, alle von dir gewünschten deutschen und ausländischen Sender sehen zu können. Je nach Wetterlage kann es zu Störungen beim Empfang oder gar zum Ausfall des Empfangs kommen. Falls mit dem Fernseher, dem Satellitenreceiver oder Ähnlichem Probleme auftauchen, kann nicht garantiert werden, dass abends oder am Wochenende eine Reparatur erfolgt. Im Falle einer fehlerhaften Bedienung oder einer Veränderung der Einstellungen durch den Mieter behält sich Feriepartner das Recht vor, die entstehenden Kosten für die Reparatur/die Neueinstellung dem Mieter in Rechnung zu stellen. Lies bitte stets die Bedienungsanleitungen oder kontaktiere im Zweifelsfall dein zuständiges Feriepartner-Büro.
Ungeziefer/Insekten
Es wird besonders darauf hingewiesen, dass die dänischen Mietobjekte in Naturgebieten liegen. Natürlich vorkommende Insekten wie Ameisen, Fliegen, Spinnen u.ä. können in diesen Naturgebieten auftreten. Dagegen kann nichts getan werden. Sollte der Insektenbefall im Mietobjekt extrem sein, kontaktiere dein zuständiges Feriepartner-Büro vor Ort. Wir werden dann unser Bestes tun, um dir zu helfen.
Vorwärmen in den Wintermonaten
Im Zeitraum von 1. Oktober bis 31. März wird dein Mietobjekt vorgeheizt, sodass es bei deiner Ankunft eine Raumtemperatur von ungefähr 15 °C aufweist. Bei Mietobjekten mit Pool beträgt die Wassertemperatur des Pools bei Anreise zwischen 24 und 28 °C.
Vergessene Gegenstände
In den Mietobjekten vergessene Gegenstände werden bis zu drei Monate nach Abreise bei Feriepartner aufbewahrt. Diese können dem Besitzer zugestellt werden, sofern er für die Versandkosten aufkommt.
Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine
In vielen Mietobjekten befinden sich Waschmaschine, Wäschetrockner und/oder Geschirrspüler. Sollten Betriebsstörungen auftreten, kann eine Reparatur an Wochenenden oder Abenden nicht garantiert werden. Bei Fehlbedienungen von Seiten des Mieters behält sich Feriepartner vor, die Reparatur auf Kosten des jeweiligen Mieters vornehmen zu lassen. Lies bitte immer die Gebrauchsanweisung oder rufe Feriepartner an, wenn du Zweifel bei der Bedienung hast.
Wetterverhältnisse
Feriepartner übernimmt keine Verantwortung, wenn deine Anreise zum Mietobjekt/zur Schlüsselausgabestelle und deine Abreise vom Mietobjekt/von der Schlüsselausgabestelle aufgrund von Schneefall, Eisregen und anderen Witterungsbedingungen unmöglich sein sollte. Dies gilt ebenso für Schäden, inklusive Personenschäden, die auf das Wetter zurückzuführen sind.
Whirlpool
Die Hygiene im Whirlpool ist sehr wichtig. Aus diesem Grunde sorgen wir dafür, dass bei jedem Mieterwechsel alle unsere Whirlpools gründlich gereinigt werden, um Bakterien zu bekämpfen. Wenn der Whirlpool benutzt wird, musst du eine Chlor-Tablette pro Person ins Wasser geben. Die Tabletten findest du in allen Mietobjekten mit Whirlpool vor. Bitte schalte den Whirlpool erst ein, wenn das Wasser 10 cm oberhalb der Düsen steht.
Zweckbestimmung des Mietobjektes
Das Mietobjekt darf ausschließlich zu Erholungszwecken genutzt werden. Feste, Feiern und andere Zusammenkünfte sind ohne vorherige Genehmigung des Eigentümers untersagt. Feriepartner ist berechtigt, sich mit dem Mieter in Verbindung zu setzen, wenn der begründete Verdacht besteht, dass die Vermietung/Nutzung einen nicht der Erholung dienenden Zweck verfolgt.
XYZ
Benötigst du weitere Informationen, stehen wir dir jederzeit gern, in Deutschland auch unter der kostenlosen Rufnummer 0800 – 358 75 28, zur Verfügung.
Gültig ab Januar 2023