Logo_Web

Fünen mit Inseln

Fyn & øer

Fünen mit Inseln

“Fünen ist fein”, so lautet das Wortspiel unter den Dänen. Während eures Urlaubes in einem Fe­ri­en­haus auf Fünen und den na­he­ge­le­ge­nen Inseln, radelt ihr mit dem Fahrrad durch hügelige Lands­chaf­ten und mär­chen­haf­te Dörfer und genießt dabei den Anblick hi­sto­ri­s­cher Schlösser, die von ver­gan­ge­nen Zeiten erzählen. Auf Fünen und den um­lieg­en­den Inseln verwöhnen euch mehrere schöne Strände, an denen ihr im Wasser spielen, Son­nen­ba­den und Sand­bur­gen bauen könnt. Wir empfehlen euch Kost­pro­ben der fünischen Küche, sowie auch eine Ent­deck­ung­stour durch die re­gio­na­len Angebote der um­lieg­en­den Hofläden.
6 Regionen
Fyn & øer_Langeland

Langeland

Langeland ist bekannt für seine langen und kinderfreundlichen Sandstrände. Mit feinem Sand und flachem Wasser können die jüngsten Urlauber - unter eurer Aufsicht - sicher am Wasser spielen. Die Insel ist reich an historischen Sehenswürdigkeiten und schöner Landschaft. Besuche mit deiner Familie das Museum “Langelandsfortet” - eine alte dänische Festungsanlage an der Küste - und informiere dich über die Geschichte des Kalten Krieges. Oder fahre in den Süden der Insel zur Steilküste Dovns Klint. Hier könnt ihr die wundervolle Aussicht genießen und Schweinswale im Wasser oder grasende Wildpferde in der Landschaft entdecken.

Fyn & øer_Nordvestfyn

Nordwest­fü­nen

Im Nordwesten von Fünen bekommst du von allem etwas! Hier findest du reizvolle Strände und Naturlandschaften, genauso wie historische Sehenswürdigkeiten. An der Küste liegen gemütliche Hafenstädte, wo du frischen Fisch kaufen, das bunte Treiben des Hafens genießen und die vielen kleinen Geschäfte mit Kunsthandwerk besuchen kannst. Und wenn du Geschichte interessant findest, gibt es für dich mehrere Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Nordwestünen ist bekannt für seine vielen historischen Schlösser und Herrenhäuser. Reise zurück in der Zeit und erfahre mehr über das Leben von damals.

Fyn & øer_Nordøstfyn

Nor­dost­fü­nen

Nordostfünen ist bekannt für seine herrlichen Strände mit feinem Sand und flachem Wasser. Hier können eure Kinder unter eurer Aufsicht sicher spielen. An diesem äußeren Zipfel von Fünen erlebst du das Naturschutzgebiet Fyns Hoved, das auf der Nordspitze der Halbinsel Hindsholm liegt, mit einer herrlichen Aussicht über das Kattegat und den Großen Belt und historische Spuren aus der Vergangenheit. Von Nordostfünen aus ist die größte Stadt Fünens, Odense, leicht zu erreichen. Entdecke die Märchenwelt des bekannten Schriftstellers Hans Christian Andersen und besuche sein Geburtshaus in Odense.

Fyn & øer_Odense

Odense

Odense ist die größte Stadt Fünens und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt als Geburtsort des Schriftstellers Hans Christian Andersen. Man findet in der Stadt verteilt Skulpturen und andere Dekorationen, die den beliebten Autor auf Ihre Weise würdigen. Die kopfsteingepflasterten Straßen und Gassen sind von Geschäften, Restaurants und Cafés gesäumt. Besuche die faszinierende Tierwelt im Zoo von Odense, das Kunstmuseum “Brandts Klædefabrik” oder das Freilichtmuseum “Den Fynske Landsby” vorbeischauen.

Fyn & øer_Sydfyn

Südfünen

Wenn du einen Fynbo - einen Einwohner von Fünen - fragst, dann ist Südfünen die schönste Region der Insel, denn von hier aus hast du den Blick auf das südfünische Inselmeer. Einige der Inseln sind bewohnt, andere unbewohnt. Von Südfünen aus kannst du ihnen mit der Fähre einen Besuch abstatten. Die Natur in dieser Gegend ist einzigartig. Hier gibt es alles. Üppige Wälder, offene Landschaften, Steilküsten und versteckte Strände. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung, zum Wandern und Kajakfahren - es liegt ganz an dir, was du zuerst ausprobieren möchtest.

Fyn & øer_Ærø

Aeroe

Im Südfünschen Inselmeer liegt die Insel Ærø. Hier kannst du das Inselleben in seiner schönsten Form erleben; die Natur Ærøs und den Zusammenhalt der Inselbewohner hautnah entdecken. Die wunderbare Natur der Insel wird dich sofort in ihren Bann ziehen. Du entdeckst wunderschöne Strände, hügelige Landschaften mit Aussicht aufs Meer, Felder und Wiesen, so weit das Auge reicht. Die Lage in der Ostsee macht Ærø unter anderem zu einem beliebten Ziel für Angler und kulinarische Feinschmecker, die gerne fangfrischen Fisch probieren wollen.