Logo_Web

Him­mel­b­jer­get

Der Him­mel­b­jer­get ist ein kul­tur­hi­sto­ri­s­ches Na­tu­rer­leb­nis der Extraklas­se. Der grüne “Berg” verzau­bert mit wun­der­s­chö­ner Natur und birgt eine Vielzahl an Ge­denkstät­ten zu Ehren großer dänischer Per­sön­li­chkei­ten.
Billede På Vej
Im 19. Ja­hr­hund­ert war der Him­mel­b­jer­get ein beliebter Tr­ef­f­punkt, an dem sich Menschen ver­sam­mel­ten, um Reden zu lauschen und Volks­fe­ste zu feiern. Noch heute findest du unter anderem den alten Red­ner­stuhl, der damals rege in Gebrauch war. 

Bei Ry in Mit­tel­jüt­land liegt einer der berühm­te­sten Hügel des Landes – der Him­mel­b­jer­get. Er ragt 147 Meter hoch aus der Lands­chaft und be­gei­stert mit einem pra­ch­t­vol­len Ausblick auf die Sil­ke­bor­ger Seen und die einmalig schöne Natur ringsum. Oben auf dem Him­mel­b­jer­get thront ein Turm mit Aus­si­chts­platt­form. Der Turm mit einer Höhe von 25,5 Metern und wurde 1875 zum Gedenken an König Frederik VII. errichtet.  

Der be­e­in­d­ruck­en­de Turm ist al­ler­dings nicht das einzige Denkmal in der üppig grünen Umgebung. Der Him­mel­b­jer­get ist Teil des Na­tur­ge­biets Søhøjlan­det, in dem sich eine Vielzahl kul­tur­hi­sto­ri­s­cher Ge­denkstät­ten verbergen. Du triffst unter anderem auf die H.C. Andersen-Bank und den Steen Steensen Blichers-Ge­denk­ste­in.

0 Ferienhäuser