Logo_Web

Viborg Domkirke

Der im Jahr 1130 ein­geweih­te Dom zu Viborg ist eines der schönen Wa­hrzei­chen der Stadt. Seine zentrale Platzi­er­ung im Herzen Viborgs macht ihn zu einem natür­li­chen Tr­ef­f­punkt und un­ter­strei­cht seine be­deu­ten­de Rolle.
Midtjylland_Viborg Domkirke
Der Dom ist unter anderem für seine beiden hohen Türme bekannt, die bereits von weitem zu sehen sind. Das Innere zieren eine wun­der­s­chö­ne Bil­der­bi­bel aus 84 pra­ch­t­vol­len Fresken und ro­man­ti­s­che Gewölbe.

Die ur­sprüng­lich Sankt Kjeld gewidmete Kat­hed­ra­le blickt auf eine ein­zi­g­ar­ti­ge, 900-jährige Ge­s­chi­ch­te zurück. Cha­rak­te­ri­sti­s­che Rundbögen und hübsche Malereien zieren das Gebäude im Romantik-Baustil. In der be­e­in­d­ruck­en­den Krypta liegen Reliquien des heiligen Sankt Kjeld. König Erik V., der in einer Scheune im Dorf Finnerup ermordet wurde, ist ebenfalls im Viborger Dom bestattet.  


Nach dem Bau wurde die Kat­hed­ra­le mit pra­ch­t­vol­len Fresken verziert, die heute zu den be­deu­tend­sten Werken dänischer Kir­chen­kunst zählen. Im Freien erwarten dich der Domplatz und der an­gren­zen­de, von viel Grün umgebene Bi­s­chof­s­sitz – ein Ort der Ruhe und Reflexion. Der Dom zu Viborg ist nicht nur re­li­giö­ses Zentrum, sondern zugleich ein kul­tu­rel­les und hi­sto­ri­s­ches Wa­hrzei­chen, das Besucher aus nah und fern anzieht.  

0 Ferienhäuser