
Ferienhaus am Mariager Fjord

Am Mariager Fjord verbringst du deinen Ferienhausurlaub in hübscher, landschaftlich reizvoller Umgebung. Nicht ohne Grund gilt der Mariager Fjord als schönster Fjord Dänemarks. Dank der Landschaft und der sich überall bietenden Aussicht kannst du viele Tage mit Ausflügen und kleinen Abenteuern krönen. Lasse dich vom ruhigen Wasser des Fjords verzaubern und gehe in den tiefen Wäldern und offenen Landschaften, die den Fjord umgeben, auf Entdeckungstour.
Erlebnismöglichkeiten rund um den Mariager Fjord
Die Umgebung des Mariager Fjords besticht mit vielen interessanten Kunst- und Kulturangeboten. In Mariager kannst du beispielsweise das Mariager Museum besuchen, in dem du Spannendes über die Geschichte der Stadt und der Umgebung erfährst. Einen Halt wert ist die beeindruckende, wunderschöne Kirche von Mariager, die bereits im Mittelalter errichtet wurde.
Entlang des Fjordufers freuen sich kleine Galerien und Kunsthandwerker auf deinen Besuch. Werke des berühmten Asger Jorn und anderer dänischer Künstler der Moderne bewunderst du in der Hobro Kunstsamling. Nahe Hobro befindet sich auch das Vikingecenter Fyrkat, in dem du in das Leben der Wikinger eintauchen kannst.


Rold Skov

Lystfartøjsmuseet
Ein Ferienhausurlaub am Mariager Fjord, der oftmals als schönster Fjord Dänemarks bezeichnet wird, steht ganz im Zeichen von schöner Natur, Kultur und Geschichte und unglaublich viel Charme. Der Fjord schlängelt sich förmlich durch die abwechslungsreiche Landschaft mit Wäldern, Hügeln und kleinen Dörfern. Wenn du die hübsche, reizvolle Gegend genauer erkunden möchtest, musst du nur deine Wanderschuhe schnüren oder dich auf dein Fahrrad schwingen und aufbrechen. Die Gegend kann auf vielen kleinen Wegen und Straßen gut per Fahrrad und zu Fuß erlebt werden. Der Fjord selbst bietet beste Voraussetzungen zum Segeln, Kajakfahren und Angeln. Das ruhige Wasser, die frische Luft und die artenreiche Vogelwelt schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die all deine Sinne anspricht.
In Mariager schlenderst du durch verwinkelte Kopfsteinpflasterstraßen, die durch hübsche Fachwerkhäuser und farbenfrohe Rosensträucher geziert werden. Den vielen unterschiedlichen, den Sommer über prachtvoll blühenden Rosen verdankt das Städtchen seinen klangvollen Beinamen “Stadt der Rosen”. Unterstrichen wird die Bedeutung der Rosen für die Stadt durch das alljährlich stattfindende Rosenfestival. Sehenswert sind außerdem die Kirche von Mariager, das Mariager Museum und das interessante Saltcenter. Im Saltcenter erfährst du Spannendes über die Geschichte des Salzes und kannst dich sogar in einem Bassin treiben lassen, das den Bedingungen im Toten Meer nachempfunden ist. Am Fjordufer begrüßt dich auch die Stadt Hobro, die insbesondere für Kunst und Kultur bekannt ist. Darüber hinaus besticht Hobro mit einer gemütlichen Hafenfront und dem beliebten Vikingecenter, in dem du in die Zeit der Wikinger zurückreisen kannst.
Mit Shoppingmöglichkeiten, Cafès und einer kurzen Entfernung zum Kattegat überzeugt das östlich gelegene Hadsund. Øster Hurup bietet hingegen alles für einen perfekten Badetag am Strand. Wenn du dich eher für unberührte Natur begeistern kannst, ist das südlich von Hobro gelegene Naturgebiet Bramslev Bakker ein absolutes Muss. Die atemberaubenden Aussichten über den Fjord und die zahlreichen schönen Wanderrouten werden dich garantiert begeistern.