Logo_Web

Kyst­fi­ske­ri­mu­se­et

Im Kü­sten­fi­s­che­rei­mu­se­um erlebst du das Kü­sten­fi­s­che­rei­boot Bent II aus dem Jahr 1944, erfährst alles über die Fang­met­ho­den und siehst ver­s­chie­de­ne Boot­s­ty­pen. Du gewinnst Einblick in den von 1880 bis 1960 wi­ch­tig­sten Erwerbszweig Løkkens: die Kü­sten­fi­s­che­rei.
Billede På Vej
Un­zähm­ba­re Wellen und raus­chen­der Wind sind aufgrund der Lage am Meer für das Kyst­fi­ske­ri­mu­se­et al­ltäg­lich. Vor dem Betreten des Museums wirst du also gleich in die passende Stimmung versetzt. 

In der ersten Dü­nen­rei­he, mit der mächtigen Nordsee als direktem Nachbarn, begrüßt dich Løkkens Kü­sten­fi­s­che­rei­mu­se­um, das hinter seinen Türen viel Span­nen­des rund um den früher wi­ch­tig­sten Erwerb des Fi­s­cher­or­tes, die Kü­sten­fi­s­che­rei, verbirgt. 

Das Museum befindet sich in der ehe­ma­li­gen Ret­tungs­sta­tion aus dem Jahr 1931. Es ist kein Zufall, dass das Museum gerade hier ansässig ist. In der Hochzeit der Kü­sten­fi­s­che­rei, in den 1930er Jahren, war es notwendig, dass eine schlag­kräf­ti­ge Ret­tungse­in­heit direkt am raus­chen­den Meer be­reit­stand.  

Im Museum liest du alles über den Fi­s­che­reizweig, die Boot­s­ty­pen und die Bedeutung der Ret­tungs­sta­tion. Haup­tat­trak­tion ist das 7,5 Tonnen schwere Kü­sten­fi­s­che­rei­boot Bent II aus dem Jahr 1944.

0 Ferienhäuser