Logo_Web

Rubjerg Knude Fyr

Der Leu­cht­turm von Rubjerg Knude ist ein beliebter Aus­flugs­ort für viele Menschen aus nah und fern. Der alte Leu­cht­turm birgt viel Ge­s­chi­ch­te und liegt in einem Na­tur­ge­bi­et, in dem man den gewal­ti­gen Kräften des Meeres ganz nahe kommen kann.
Nordjylland_Lønstrup_Rubjerg Knude Fyr
Man geht davon aus, dass die Kräfte der Natur die Kräfte des Menschen überwin­den und dass der Leu­cht­turm Rubjerg Knude in 10-15 Jahren nicht mehr auf der Spitze von Rubjerg Knude stehen wird, da das Meer sich im Laufe der Zeit immer mehr von der Küste nimmt.

An der Spitze der Rubjerg Knude an der Westküste Jütlands befindet sich der hi­sto­ri­s­che Leu­cht­turm Rubjerg Knude. Der Leu­cht­turm ist zwei­felso­h­ne eine At­trak­tion in dieser Gegend. Nicht nur wegen seiner Ge­s­chi­ch­te, sondern auch wegen der gewal­ti­gen natür­li­chen Umgebung, die den alten Leu­cht­turm umgibt.   

Der Leu­cht­turm wurde im Jahr 1900 erbaut und war ein be­e­in­d­ruck­en­der Wachturm, von dem aus man die Nordsee über­bli­ck­en konnte. Ur­sprüng­lich wurde er 200 Meter lan­de­inwärts gebaut, aber im Laufe der Zeit kämpfte der Leu­cht­turm mit der Sand­verwe­hung, die ihn immer näher an den Rand des Meeres brachte. Im Jahr 2019 wurde der alte Leu­cht­turm 70 Meter ins Lan­desin­ne­re verlegt, um zu ver­hin­dern, dass der Turm vom Meer ein­genom­men wird. 

Die Ge­s­chi­ch­te und die natür­li­che Umgebung des Leu­cht­turms Rubjerg Knude sind faszi­ni­e­rend und beängsti­gend zugleich. Von hier aus kann man einen ein­zi­g­ar­ti­gen Einblick in die kul­tu­rel­le und ge­o­lo­gi­s­che Ge­s­chi­ch­te Dänemarks gewinnen. 

0 Ferienhäuser