Tornby Klitplantage
In der Tornby Klitplantage lädt dich abwechslungsreiche Natur mit seltenen Pflanzenarten und einer artenreichen Tierwelt zu reizvollen Erkundungstouren ein.
Man geht davon aus, dass die Kräfte der Natur die Kräfte des Menschen überwinden und dass der Leuchtturm Rubjerg Knude in 10-15 Jahren nicht mehr auf der Spitze von Rubjerg Knude stehen wird, da das Meer sich im Laufe der Zeit immer mehr von der Küste nimmt.
An der Spitze der Rubjerg Knude an der Westküste Jütlands befindet sich der historische Leuchtturm Rubjerg Knude. Der Leuchtturm ist zweifelsohne eine Attraktion in dieser Gegend. Nicht nur wegen seiner Geschichte, sondern auch wegen der gewaltigen natürlichen Umgebung, die den alten Leuchtturm umgibt.
Der Leuchtturm wurde im Jahr 1900 erbaut und war ein beeindruckender Wachturm, von dem aus man die Nordsee überblicken konnte. Ursprünglich wurde er 200 Meter landeinwärts gebaut, aber im Laufe der Zeit kämpfte der Leuchtturm mit der Sandverwehung, die ihn immer näher an den Rand des Meeres brachte. Im Jahr 2019 wurde der alte Leuchtturm 70 Meter ins Landesinnere verlegt, um zu verhindern, dass der Turm vom Meer eingenommen wird.
Die Geschichte und die natürliche Umgebung des Leuchtturms Rubjerg Knude sind faszinierend und beängstigend zugleich. Von hier aus kann man einen einzigartigen Einblick in die kulturelle und geologische Geschichte Dänemarks gewinnen.
In der Tornby Klitplantage lädt dich abwechslungsreiche Natur mit seltenen Pflanzenarten und einer artenreichen Tierwelt zu reizvollen Erkundungstouren ein.
In der Galleri Visby erlebst du regionale, nationale und internationale Kunst in verschiedensten Formen und kannst auf Wunsch selbst aktiv werden und deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Das Gold des Nordens erlebst du auf dem Råvgården nahe Lønstrup. Bernstein galt über Jahrhunderte als ein besonders exklusives Naturmaterial.