Logo_Web

Grå Fyr

Der Leu­cht­turm Grå Fyr bei Skagens Odde ist eines der großen Wa­hrzei­chen des Ur­laub­sor­tes. Er besticht mit maritimer Historie, einer her­r­li­chen Aussicht über das Meer und ein­zi­g­ar­ti­gen Ein­bli­ck­en in das ar­ten­rei­che Vogel­le­ben der Gegend.
Nordjylland_Skagen_Det Grå Fyr
Mit einer Höhe von 46 Meter ist Grå Fyr einer der höchsten Leu­cht­tür­me Dänemarks. Erstmals wies er mit seinem Li­chts­che­in am 1. November 1858 den Schiffen den Weg durch die Dun­kel­heit.

Skagen Fyr, liebevoll Grå Fyr genannt, thront seit 1858 mittig auf Skagens Odde. Früher war der Leu­cht­turm ein be­deu­ten­der, über­le­bens­no­twen­di­ger Ori­en­ti­er­ungs­punkt für die Se­gels­chif­fe in Skagerrak und Kattegat. Sein Licht war noch in 40 Ki­lo­me­tern Ent­fer­nung zu erkennen.  

In heutigen Tagen ist Grå Fyr kul­tu­rel­les Wa­hrzei­chen und Touri­ste­nat­trak­tion zugleich. Steige unbedingt einmal die 210 Stufen hinauf zur Aus­si­chts­platt­form. Eine herrliche Aussicht über Skagen, Kattegat und Skagerrak ist der Lohn für deine Mühe. 

Wo der Leu­cht­turmwär­ter das Meer sicher im Auge hatte, beo­ba­ch­test du heute Vögel aus der Vogel­per­spek­ti­ve. 2014 wurde Grå Fyr vom Amt für Na­turs­chutz über­nom­men und ist seither ein Vogel-Er­leb­ni­s­cen­ter, in dem du Span­nen­des über heimische Vogel­ar­ten und die Natur lernst.

0 Ferienhäuser