Logo_Web

Bulbjerg

Bulbjerg ist eine bekannte Kal­k­ste­inklip­pe an der Nordwest­kü­ste Jütlands. Der Felsen erhebt sich 47 Meter hoch über der Was­sero­ber­flä­che und thront ma­jestäti­sch über den tosenden Nord­s­e­ewel­len.
Bulbjerg i Nordjylland
Die un­berühr­te Natur und die ar­ten­rei­che Vogelwelt machen den Kal­k­ste­in­fel­sen Bulbjerg zu einem fan­ta­sti­s­chen Na­turp­hä­no­men im Norden Dänemarks.

Zwei­fel­los zählt Bulbjerg zu den außer­gewöhn­li­ch­sten Na­turp­hä­no­me­nen Dänemarks. Der Felsen blickt auf eine spannende Ge­s­chi­ch­te zurück – bei­spi­elswei­se in die Zeit des 2. Welt­kri­egs.

Der Kal­k­ste­in­fel­sen an der Nordwest­kü­ste Jütlands bietet eine atem­be­rau­ben­de Aussicht über die Nordsee und die um­lie­gen­de Lands­chaft. Von oben blickst du von Hanstholm im Westen über die gesamte Kü­sten­li­nie der Jam­mer­bu­cht bis nach Rubjerg Knude im Norden. Darüber hinaus ist Bulbjerg von hübschen Hei­de­flä­chen und Dü­nenwäl­dern umgeben – der Vester Thorup Klit­plan­ta­ge und der Lild Klit­plan­ta­ge. Beide verzau­bern mit schönen, kleinen Ecken, in denen du dich in aller Ruhe und gut vor Wind geschützt abseits der raus­chen­den, mächtigen Wellen nie­der­las­sen kannst.

Bulbjerg gilt außerdem als einer der be­deu­tend­sten Vogel­fel­sen Europas. Mit Glück beo­ba­ch­test du im Sommer unter anderem auf der Kal­k­ste­inklip­pe brütende, seltene Dreize­hen­möwen, die nur zur Brut und Aufzucht ihrer Jungen an die Küste kommen. Die Vogelwelt und die un­berühr­te Natur ringsum sind zwei der vielen guten Gründe, warum Bulbjerg zu den be­lieb­te­sten Na­tu­rer­leb­nis­sen (und At­trak­tio­nen) Nord­jüt­lands gehört.

Abs­chließend kannst du am Bulbjerg ein Bun­ker­mu­se­um in Form eines Bunkers aus den Zeiten des 2. Welt­kri­egs besuchen. Der Bunker fungiert heute als Museum und bietet spannende In­for­ma­tio­nen über die Be­satzungszeit sowie über die Natur und das Vogel­le­ben Bulbjergs. Die Be­si­ch­ti­gung des Bun­ker­mu­se­ums am Bulbjerg ist gratis.

0 Ferienhäuser