Logo_Web

Kalø Schlos­s­ru­i­ne

Die Schlos­s­ru­i­ne von Kalø entführt dich in längst ver­gan­ge­ne Zeiten. Du erfährst alles über das damalige Leben hinter den alten Burg­mau­ern und den Einfluss des Königs auf den Alltag der länd­li­chen Bevöl­ker­ung.
Østjylland_Djurslan/Ebeltoft_Kalø Slotsruin
Vom Burgturm blickst du in den alten Kerker hinunter. In diesen ließ der König aufmüp­fi­ge Bauern und ihre Anführer sperren, die sich ihm und seiner Macht in den Weg stellten. 

Im Na­tio­nal­park Mols Bjerge, auf einer 20 Meter hohen Halbinsel mitten in der Kalø Vig, thront eine der schönsten und im­posan­te­sten Bur­gru­i­nen Dänemarks – die Kalø Slotsruin. Ihre Ge­s­chi­ch­te reicht zurück in die Anfänge des 14. Ja­hr­hund­erts. Die Kon­struk­tion zeugt von den vielen stra­te­gi­s­chen und ar­chi­tek­to­ni­s­chen Finessen, die die Eroberung der Burg und des Kö­ni­grei­chs durch Feinde unmöglich machen sollten.  

Die Ge­s­chi­ch­te lehrt uns, dass die Bauweise wo­hl­dur­ch­da­cht war, denn auf der Halbinsel in der Kalø Vig wurde niemals eine Schlacht aus­ge­tra­gen. Du erhältst Einblick in den Alltag hinter Burg­mau­ern und kannst in den grünen, von der Natur zurück­ero­ber­ten Arealen auf Ent­deck­ung­stour gehen, dort, wo sich früher die Küche, der Rit­ter­saal und die Schreib­stu­be befanden. 

0 Ferienhäuser