Logo_Web

Skam­lings­ban­ken

Un­ter­ne­h­me einen Ausflug zur Endmoräne Skam­lings­ban­ken, der höchsten Erhebung Süd­jüt­lands. Von oben genießt du eine grandiose Aussicht über die Lands­chaft und den Kleinen Belt. Die von der Eiszeit geformte Lands­chaft faszi­ni­ert mit steilen Hügeln und tiefen Tälern.
Billede På Vej
Im Be­su­cherzen­trum Skam­lings­ban­ken, das sich traumhaft in die Lands­chaft einfügt, erfährst du in einer digitalen Erzählung, wie ver­s­chie­de­ne Kräfte diesen Ort ge­s­chaf­fen und zu dem gemacht haben, was er heute ist.

Wenn du die Kräfte der Eiszeit unter deinen Füßen spüren möchtest, dann besteige die Højskam­ling, Süd­jüt­lands höchsten Punkt mit 113 Metern über dem Me­eres­spie­gel. Die Skam­lings­ban­ken steht jedoch für mehr als nur schöne Natur. Seit Mitte des 18. Ja­hr­hund­erts wurde die Erhebung als eine Art Kanzel genutzt, von der be­deu­ten­de Per­sön­li­chkei­ten um Rechte wie das Frau­enwa­hl­re­cht kämpften und sich für den Welt­fri­e­den stark­ma­ch­ten. 

Un­ter­ne­h­me eine Wanderung auf dem Skam­lings­bankstien, einer 4,5 Kilometer langen, mit weißen Pfeilen mar­ki­er­ten Route, die dich durch tiefe Schlu­ch­ten und entlang des Kleinen Belts führt. Der Wanderweg beginnt an der Højskam­ling oder auf dem Parkplatz am Grøn­ning­ho­ved Strand.  

0 Ferienhäuser