Logo_Web

Kold­krigs­mu­se­um Stevns­fort

Un­ter­ne­h­me im Stevns­fort an der ge­s­chi­cht­lich und stra­te­gi­sch be­deut­sa­men Steil­kü­ste Stevns Klint eine spannende, dra­ma­ti­s­che Reise zurück in die tur­bu­len­te Zeit des Kalten Kriegs, die Dänemark ents­chei­dend geprägt hat.
Møn & Stevns_Stevns_Koldkrigsmuseum Stevnsfortet
@Per Rasmussen
Der Kalte Krieg hatte weltweite Auswir­kun­gen und führte zur Gründung der NATO. Erlebe die dra­ma­ti­s­che Zeit hautnah im Kold­krigs­mu­se­um Stevns­fort, das malerisch an der Steil­kü­ste Stevns Klint liegt.

Das Museum Stevns­fort faszi­ni­ert mit be­e­in­d­ruck­en­den Ein­bli­ck­en in den Kalten Krieg und setzt sich mit Dänemarks ents­chei­den­der Rolle in dieser Zeit au­se­i­nan­der. Das nahe Stevns Klint gelegene Museum befindet sich in einer früheren Mi­litär­ba­sis, die heimlich er­ri­ch­te­te wurde, um Dänemark und die damals neu ge­grün­de­te NATO vor einer Invasion aus dem Osten zu schützen. Der Mi­litärstütz­punkt, der in den 1950er Jahren errichtet wurde, erstreckt sich über eine Länge von 1,6 Ki­lo­me­tern. Er umfasst un­te­rir­di­s­che Gänge und ver­steck­te Räume, aut­hen­ti­s­che Ge­s­chütz­stel­lun­gen, Ra­da­ran­la­gen und vieles mehr.  

 

Die Aus­stel­lung besticht darüber hinaus mit per­sön­li­chen Dingen und Ge­s­chi­ch­ten der Soldaten, die damals ihren Dienst im Stevns­fort ver­ri­ch­te­ten. Hinzu kommt eine be­e­in­d­ruck­en­de Militaria-Sammlung. 

0 Ferienhäuser