Naturpark Vesterhavet
Der Naturpark Vesterhavet umfasst 22.526 Hektar und erstreckt sich von Nymindegab im Norden bis Blåvandshuk im Süden. Dich erwarten unter anderem der Filsø, weiße Sandstrände, Dünenwälder und ein Rotwildreservat.
Der Naturpark bietet neben Naturerlebnissen der Extraklasse viel zum Entdecken. Faszinierende Dünenlandschaften, hübsche Sandstrände, enorme Heideflächen und offene Wiesen sind nur einige der Dinge, die dir im weitläufigen Naturpark ins Auge fallen. Genieß die Biodiversität und das artenreiche Tierleben. Vogelkundler erfreuen sich an seltenen Vogelarten, zu denen Sandläufer, Küstenseeschwalben, Strandpieper und Rohrweihen zählen.
Dänemarks höchste Düne „Det blå bjerg“, die in früheren Zeiten als Seezeichen fungierte, ist ebenfalls Teil des Naturparks Vesterhavet. Mit Aussicht über weite Teile Südwestjütlands zählt sie zu den besten Aussichtspunkten des Landes. Die Blåbjerg Klitplantage, die den „Berg“ umgibt, bietet eine Fülle schöner Wander- und Fahrradrouten, die zu Touren in der Natur einladen.