Strandingsmuseum St. George
St. George garantiert mit Geschichte, Dramatik und interaktivem Lernen ein tolles Erlebnis. Bestaune Wrackteile und Funde vom Meeresboden, steuere ein Schiff durch haushohe Wellen und erlebe den Sturmsimulator.
Das Museum St. George in Thorsminde lädt zu einer faszinierenden Zeitreise ein. Benannt wurde es nach dem großen britischen Schiff HMS St. George, das im Jahr 1811 vor Thorsminde sank. Die Ausstellung zeigt Funde aus dem Wrack – unter anderem Kanonen, persönliche Dinge und Gegenstände der Schiffsausrüstung. Hinzu kommen weitere Funde aus Schiffsstrandungen und Schiffsuntergängen vor diesem Küstenabschnitt. Ein spannender Ausstellungsbereich beschäftigt sich mit dem Rettungswesen und manch spektakulärer Rettungsaktion.
Interaktive Elemente erwecken die Geschichte zum Leben und machen den Museumsbesuch selbst für kleine Kinder zum lehrreichen Erlebnis. Der Sturmsimulator vermittelt die harten Bedingungen bei Wind und Sturm. Spaß und Abwechslung versprechen Aktivitäten wie die Schatzsuche.