Logo_Web

Västergöt­land

Vestsverige_Vaestergoetland

Västergöt­land

Västergöt­land ist wun­der­s­chön zwischen die zwei größten Seen Schwedens gebettet, den Vänern und den Vättern, und grenzte früher an Norwegen, denn das Gebiet von Bohuslän war einmal norwe­gi­sch.

Die Provinz hat einen kleinen Kü­sten­strei­fen, der aufs Kattegat hin­aus­geht.
4 Regionen
Vestsverige_Vaestergoetland

Hjo

I love Hjo – Der Slogan des örtlichen Stadtmarketings bleibt in Erinnerung! Hjo liegt am Ufer des Vätternsees in der historischen Provinz Västergötland. Die Stadt gilt als eine der drei schönsten Holzstädte des Landes. Mit ihren charmanten Holzvillen aus dem späten 19. Jahrhundert und den blühenden Gärten zieht die Stadt Besucher aus nah und fern an. Hafen und Seepromenade sind beliebte Orte, um den Blick auf den glitzernden Vättern zu genießen. Besonders in den warmen Monaten laden die zahlreichen Badestellen zum Schwimmen und Sonnenbaden ein. Für Wanderer und Radfahrer bieten die umliegenden Wälder und Naturgebiete traumhafte Routen, zum Beispiel im Tal des Hjoån, das seit 2001 Naturschutzgebiet ist. Der nahegelegene Naturpark Björka ist ideal für Ausflüge in die unberührte Natur.

Vestsverige_Vaestergoetland

Sven­l­jun­ga

Svenljunga ist ein Ort in der historischen Provinz Västergötland und gleichzeitig Hauptort der gleichnamigen Gemeinde. Hier im Südosten von Västergötland geht es ruhig zu, es stehen vor allem Wandern und Radfahren durch die wunderschöne Natur auf dem Programm. Die stillgelegte Grube Gräne Gruva gehört zu den spektakulärsten Sehenswürdigkeiten der Gemeinde. Der Ort, an dem einst Feldspat und Quarz abgebaut wurde, ist heute beliebtes Ausflugsziel. Hier erleben Besucher abwechslungsreiche Natur und spannende Industriegeschichte. Sehenswert sind neben der Mine auch das Ökomuseum sowie der schön angelegte Trollpfad und der Rhododendronpark. Kinder lieben den Spielbereich Trolltorget mit Rodelhang, den man auch im Sommer hinuntersausen kann.

Vestsverige_Vaestergoetland

Tranemo

Tranemo ist ein Ort in der historischen Provinz Västergötland. Er ist zugleich Hauptort der gleichnamigen Gemeinde. Die Stadt liegt am Tranemosjön und ist umgeben von mehreren schönen Wandergebieten. Im Norden der Gemeinde befindet sich die größte Sehenswürdigkeit der Region, das Torpa Stenhus. Die wegen ihrer einzigartigen Architektur und schönen Inneneinrichtung als vornehmste Mittelalterburg Schwedens bezeichnete Burg am Südwestufer des großen Sees Åsunden sollte man sich entgehen lassen. Die Landzunge Torpanäset ist Naturreservat und Natura-2000-Gebiet, das man auf markierten Wanderwegen erkunden kann. In Limmared gibt es das kleine Glasmuseum Glasets Hus, im Süden der Gemeinde kann man in Ambjörnap auf einer stillgelegten Bahnstrecke Draisine fahren.

Ferienhäuser in Västergötland

Schaue dir Ferienhäuser an in Västergötland