Wir streben einen "grünen" Übergang an
Als einer der führenden Ferienhausvermittler Dänemarks sind wir uns dessen bewusst, dass wir eine große Verantwortung und Verpflichtung haben, mit unserem Unternehmen zum Klima- und Umweltschutz beizutragen. In diesem Bereich möchten wir die Vorreiterrolle in der Ferienhausbranche einnehmen. Wir sind sicher, dass wir unseren CO2-Fußabdruck reduzieren können.
Unser Unternehmen existiert auf einer Sharing-Economy-Plattform - und tat dies schon lange, bevor wir uns unserer Verantwortung bewusst waren. Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA und ein Eckpfeiler unserer Unternehmens- und Gemeinschaftsentwicklung. Unser Bestreben besteht darin, immer "grüner" zu werden und wir wissen, dass Nachhaltigkeit notwendig und lohnenswert ist.
Von Plastik zum Recycling
Feriepartner Danmark und Textilia sind sehr bestrebt, den grünen Wandel in ihrer jeweiligen Branche voranzutreiben. Einen Schritt des Weges sind wir zusammen mit dem führenden Wäschereikonzern des Nordens gegangen, indem wir ein Recyclingprodukt entwickelt haben, mit dem große Mengen Plastik und somit CO2 eingespart werden können.
Jedes Jahr liefern die 29 lokalen Feriepartner-Büros rund 80.000 Wäschepakete an die Ferienhausgäste aus. Bislang waren die Wäschepakete in Plastik eingepackt. Die Plastikverpackung wird jetzt durch einen recycelten Stoff ersetzt, der zigmal wiederverwendet werden kann. Dies bedeutet konkret, dass Feriepartner Danmark und Textilia zusammen in den nächsten fünf Jahren rund eine halbe Million Plastiktüten einsparen werden.
Positive Ergebnisse
Die Neuerung wird bereits seit Frühjahr 2022 mit positiven Ergebnissen getestet. Drei lokale Feriepartner-Büros haben rund 3.000 Stofftaschen mit Wäsche für die Ferienhausgäste in Umlauf gebracht. Textilia beliefert mehrere größere Unternehmen in der Ferienhausvermittlungsbranche mit den Wäschetaschen. Ziel ist es nun, ab 2023 den kompletten Übergang zu Stoffverpackungen zu schaffen, um dadurch klima- und umweltfreundlicher zu werden. Auf fünfjähriger Basis könnten bis zu 3,3 Millionen Plastiktüten eingespart werden.
Glücklich und stolz blicken wir auf diese Zusammenarbeit, die einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und umweltbewussteren Unternehmensführung bedeutet.